Der etwas andere Bericht von der OutDoor 2009 in Friedrichsshafen
 

Die wichtigste Messe für die Kletterbranche ist die OutDoor. in Friedrichshafen am Bodensee.
Auf dieser trafen 810 Aussteller auf 19.300 Fachbesucher sowie 944 Journalisten aus 26 Nationen.
Unsere Homebase war der Red Chili Stand.

Dort wurden wir immer gut mit Kaffe und Getränken versorgt. Danke!:-)
Red Chili hat einen neuen Kletterschuh Urban Climber rausgebracht, (den ich zufällig auch fotografiert habe) der speziell fürs Hallenklettern gemacht wurde (der linke):

Ich lief gerade 5 Minuten orientierungslos auf der Messe umher und wurde direkt auf ein Schuhsponsoring angesprochen :-) Ich war so verdutzt dass ich mir nicht mal den Namen der spanischen Schuhmarke gemerkt habe. Und ich warte leider immer noch auf die E-Mail von dem Typ....schade :-(
Nächster Zwischenstopp war der Stand von Revolution, die Klettergriffe, Hangboards und Crashpads „Made in Germany“ herstellen. Christoph und Matze haben gleich mal zwei Probepakete mit Griffen abgestaubt. Die Jungs am Stand waren sehr nett :-) Was ich schade fand war, dass die ausgestellten Griffe alle in tristem Grau waren...
Da wir recht spät dran waren an diesem Freitag, waren alle Aussteller schon in Aufbruchsstimmung und wir trafen einen recht angeheiterten und sehr lustigen „René Geerlings“ am Stand von NIHIL der uns den Unterschied zwischen Freunden und gesponserten Menschen erklärte. Das Konzept von NIHIL ist „Fashion meets Climbing“ sprich coole Klamotten die man auch zum Klettern anziehen kann und wird von 2 Holländischen KlettererInnen betrieben. Mein Favorit ist der rote String für Frauen! (leider kein Foto)
Und dann gings auch schon auf die fette VAUDE Party!!!!!!!

10 Euro Eintritt für Essen und Trinken ohne Ende. Haben uns dort lecker den Bauch vollgeschlagen und 2-10 Bier bzw. Weinschorle getrunken. Die Jungs saßen die ganze Zeit gemütlich am Tisch und ich bin rüber zur Blaskapelle und hab ein bisschen aufm Tisch getanzt...war echt ne super Stimmung. Leider hat es den ganzen Abend geregnet und wir wussten nicht so recht wie wir im Dunkeln und im Regen die Zelte aufbauen sollten...naja haben einfach weitergetrunken und auf ein Wunder gehofft.. und siehe da gegen Ende des Abends erschien ein Engel und hat uns mit auf sein Hotelzimmer genommen :-) Danke nochmal!
Samstag Wettkampftag. Erstmal RESPEKT an die Jungs , die nach ner durchzechten Nacht noch soviel Einsatz gezeigt haben!!
Bei den Männern gewann Libor Hroza (4,61sek) vor Florian Böbel (6,84sek) und Dritter wurde Fabian Bosler mit 6,23sek.

Und bei den Mädels gewann die Russin Anna Stenkovaya vor Lucie Hrozova (CZE) mit 7,45 Sekunden. Isabell Haag verbesserte den deutschen Rekord von 8,86 auf 8,58 Sekunden und wurde Dritte.

 


So und das allertollste überhaupt, weshalb ich ja eigentlich auf die Messe gekommen bin......sozusagen das Highlight des Wochenendes war: Ich habe Chris Sharma getroffen! Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Oh Mann in echt sieht er noch viel besser aus. Für diejenigen wenigen unter euch, die ihn nicht kennen sollten: Chris Omprakash Sharma aus den USA ist einer der stärksten und charismatischsten Kletterer weltweit (dicht gefolgt von Dave Graham).
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
OK ok ich hör ja schon auf.....
Samstagabend gab es wieder ne fette Party...hab mich allerdings schon gegen 22h in unser Zelt verabschiedet.
Sonntagmorgen haben wir uns dann erstmal am Ocún/Rock Pillars Stand mit Gerhard Wust aufn Kaffee
getroffen.
Gerhard hat uns von seiner Webseite kletterszene.com erzählt, die er zusammen mit einem Freund betreibt. Schauts euch einfach mal an......es gibt Infos zu Gebieten, Topos und Themen rund ums Klettern.


Dann stand der High Jump Contest aufm Programm:
     
 

Ergebnisse Damen:
1. Anna Steukovaya (RUS) 2,01m RESPEKT!
2. Lucie Hrozova (CZE) 1,96m
3. Sabine Knabl (AUT) 1,90m

Ergebnisse Herren:
1. Peter Würth (DEU) 2,62m
2. Norbert Schwarz (DEU) 2,57m
3. Robert Leistner (DEU) 2,54m


Leider habe ich von dem Wettkampf nicht so viel mitbekommen: Ich musste mich während des Fotografieren mit einem Arm immer auf dem Holzband abstützen, da ich mit den Füßen nicht auf dem unteren Holzband stehen konnte...
Nach dem Wettkampf habe ich Hannes Huch und Marion Hett von MonkeeClothing kennengelernt. Sie stellen coole Klamotten, die nachhaltig produziert werden, her.
Man kauft also nicht nur schöne Hosen und Shirts, sondern unterstützt auch ethischen und sozialen Handel!
So und mein favorisiertes Produkt der Messe ist dieser blaue runde äh Ball von Lapis.

                                                                 

Die Wurzeln von Lapis liegen im Jahr 1991, als der erfolgreiche slowenische Sportkletterer Aljosa Grom damit begann, Klettergriffe zu entwickeln. Heute bietet Lapis über 800 Klettergriffe, Trainingsbalken und Kletterstrukturen an und hat sich auf dem internationalen Markt einen Namen gemacht. Lapis ist zudem einer der ersten Hersteller für Klettergriffe, dessen Produkte 2001 gemäß der Europäischen Norm EN 71-3 zertifiziert wurden und steht damit für Qualität und Sicherheit.

Tanja Wiltz

Und hier noch mal der Link zur kompletten Bildergalerie der OutDoor 2009.


ZURÜCK